8D – Problemlösungsprozess
In diesem Impuls Seminar werden die Disziplin der Reklamationsbearbeitung
diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Schwerpunkte
- Disziplinen im 8-D Report
- D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
- D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode technisch, organisatorisch zur Prävention und Entdeckung - D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung
Poka Yoke - D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7 Standards setzen
- D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss
Im Onlinetraining werden an einem Praxisbeispiel im Plenum die Disziplinen angewandt. Ein Praxisbeispiel wird in den Disziplinen durchgesprochen und gezielt in kurzen Sequenzen geübt.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Termine
27.11.2023
09.07.2024
Inhouse Training nach Vereinbarung möglich.
Preis
440,- EUR zzgl. MwSt.