8D – Problemlösungsprozess
Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D-Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.
Im Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Schwerpunkte
- Disziplinen im 8-D Report
- D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
- D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode Technisch, Systemisch zum Auftreten und Nicht-Entdecken - D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung, Poka Yoke
- D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7 Standards setzen und Fehlerwiederholung vermeiden
- D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss
Mit den Teilnehmern werden im Plenum und in Kleingruppen die Disziplinen an verschiedenen Praxisbeispielen vertieft.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Termine (Umfang 2 Tage)
05.03. bis 06.03.2024
10.06. bis 11.06.2024
16.12. bis 17.12.2024
Inhouse Training nach Vereinbarung möglich.
Preis
880,- EUR zzgl. MwSt.