8D – Problemlösungsprozess
In diesem Impuls Seminar werden die Disziplin der Reklamationsbearbeitung
diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung in Gruppenarbeiten integriert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Schwerpunkte
- Disziplinen im 8-D Report
- D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
- D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode technisch, organisatorisch zur Prävention und Entdeckung - D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung
Poka Yoke - D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7 Standards setzen
- D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss
Praxisbeispiele werden in der Disziplin zwei, vier und fünf in Gruppenarbeiten vertieft. In den weiteren Disziplinen werden die Praxisbeispiele im Plenum durchgesprochen.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Termine (Umfang 2 Tage)
10.11. bis 11.11.2022
02.03. bis 03.03.2023
10.07. bis 11.07.2023
28.10. bis 29.10.2023
Inhouse Training nach Vereinbarung möglich.
Preis
780,- EUR zzgl. MwSt.