8D – Problemlösungsprozess

Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D-Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.

Im Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.

Zielgruppe

Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren

Schwerpunkte

  • Disziplinen im 8-D Report
  • D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
  • D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
  • D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
  • D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
    5 Why Methode Technisch, Systemisch zum Auftreten und Nicht-Entdecken
  • D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung, Poka Yoke
  • D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
  • D7 Standards setzen und Fehlerwiederholung vermeiden
  • D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss

Mit den Teilnehmern werden im Plenum und in Kleingruppen die Disziplinen an verschiedenen Praxisbeispielen vertieft.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Termine (Umfang 2 Tage)

05.03. bis 06.03.2024
10.06. bis 11.06.2024
16.12. bis 17.12.2024
Inhouse Training nach Vereinbarung möglich.

Preis

880,- EUR zzgl. MwSt.

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