Feedback zum DGQ-Lizenzlehrgang Qualitätssicherung

Statistische Daten und Verbesserungsmethoden im Produktionsumfeld

DGQ QS Modul 2: Statistische Daten im Produktionsumfeld zu erheben, auszuwerten und zu vermitteln
Vertiefend wurde im Lehrgang über 4 Tage auf Grundlagen der technischen Statistik eingegangen. Geübt wurde der Umgang mit Stichprobensystemen und Verteilungsmodellen.  Berechnungen und Interpretationen der Ergebnisse standen im Vordergrund.  Vorgehensweisen und Umsetzungen zu Prüfmittel-Fähigkeitsuntersuchungen  und Messsystemanalyse wurden in Lerngruppen erarbeitet. Es wurden Lage- und Fähigkeitskennwerte und Verteilungsmodelle vertieft, um SPC-Ergebnisse entsprechend interpretieren zu können. Die morgendliche Reflexion wurde in Shopfloor Präsentationen vorgestellt. Verschiedenste Datenberechnungen und Interpretationen wurden durch die Teilnehmer  geübt und präsentiert. Wichtig war vor allem, ein Gespür für statistische Kennwerte angefangen von Streuung und Lage bis zu Prozessfähigkeiten zu erhalten.

DGQ QS Modul 3: Verbesserungsmethoden im Produktionsumfeld wertschöpfend einsetzen
Der 4 tägige dritte DGQ Lizenzlehrgang bis zur Prüfung QS Spezialist orientiert sich daran, qualitätssichernde Tätigkeiten kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern. Im Plenum, in Lernduos und in Gruppenarbeit vertieften wir Methoden wie FMEA, APQP, Qualitätsvorausplanung, Erstbemusterung nach PPF und PPAP, Arbeits-/Prüfplanung und weitere Qualitätswerkzeuge. Verschiedene Moderationstechniken wurden besprochen und angewandt, um die Methoden sinnvoll zu kombinieren und die Teams entsprechend zu aktivieren.

Teilnehmer-Feedback:

  • Kreativitätstechniken z.B. die Kopfstandmethode oder Bilderkarteien können sehr interessante Ideen „zaubern“
  • Die Lernatmosphäre im TQI ist sehr gut und die Trainerin geht auf die Teilnehmer immer ein
  • Klasse Übungen zur FMEA
  • Gutes Miteinander in der Gruppe und tolle erste Erfahrungen mit Moderation.

Die Prüfung zum Qualitätsspezialist umfasst Modul 2 und Modul 3 mit 30 Multiple choise Fragen. Die Teilnehmer gingen mit einem guten Gefühl nach der Prüfung zurück in Ihre Unternehmen. Jetzt gilt es das Gelernte anzuwenden.

Zurück