Problemlösung in 8 Disziplinen - Grundlagen
Diese Schulung fokussiert sich auf die Grundlagen der Problemlösung in 8 Disziplinen. Sie erfahren, wie Sie bei einem Problem (z. B. Kundenreklamation) systematisch vorgehen (Problembeschreibung und -lösung), wie der Problemlösungsprozess abläuft und was ein 8 D-Report beinhaltet. Daneben wird der Mehrwert einer offenen Fehlerkultur im Unternehmen thematisiert.
Zielgruppe
Angesprochen sind Mitarbeiter/innen aus Vertrieb, Entwicklung, Kundendienst und Reklamationsbearbeitung, Produktion, Einkauf, Logistik sowie interner und externer Qualitätssicherung, die im Problemlösungsprozess mitarbeiten oder eingebunden sind sowie Führungskräfte, die einen Überblick und die Zusammenhänge in der Problemlösung in 8 Disziplinen erhalten wollen, um mit diesem Fachwissen ihre Organisation zu stärken.
Ziele
Sie erhalten in dieser Schulung ein Grundverständnis über die Problemlösung in 8 Disziplinen und den Mehrwert einer offenen Fehlerkultur im Unternehmen. Dabei werden die Änderungen zum Vorgängerband erläutert sowie eine Übersicht Problemlösung in 8D-Disziplinen (Methode, Prozess, Bericht) gegeben. Sie erfahren die Anwendung weiterer Methoden zur Problemlösung und die Differenzierung zwischen technischer und systemischer Ursache. Es werden Bewertungskriterien behandelt sowie Chancen und Risiken, Rollen und Verantwortung sowie Fehlerkultur und Führung thematisiert.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmer/innen sollten über erste Erfahrungen mit Problembearbeitung in der eigenen Organisation verfügen.
Konzept und Methodik
Im Unterricht wechseln Fachvortrag, Diskussion und Erfahrungsaustausch miteinander ab.
Teilnahmebescheinigung
Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer/innen eine Teilnahmebescheinigung.
Termine (Umfang 1 Tag)
09.07.2024
Preis
600,- EUR zzgl. MwSt.
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